Gottfried Keller

Allgemein
HKKA
eHKKA
Briefe
Gedichte
Grüner Heinrich
Kleider machen Leute
Schule

Studienbuch Ms. GK 1

Inhalt

Das Haushaltungs- und Studienbuch
Köpfe und ähnliches
Halloween

Das Haushaltungs- und Studienbuch


Von 1836 bis 1838 und wiederum 1841 (während des Studienaufenthales in München) benutzte Keller einen großen Pappband für Eintragungen verschiedener Art: Gedichtexzerpte, eigene Gedicht- und Prosaentwürfe, Notizen zu malerischen Motiven usw. - aber auch Zeichnungen mit Feder und Bleistift, die sich oft als Textillustrationen ausnehmen. Die Eintragungen wurden von vorne und von hinten her vorgenommen. Der Band war vorher offenbar als Haushaltungsbuch verwendet worden. Die Mutter Elisabeth Keller verbuchte hier ausstehende Guthaben (vorn) und Schulden (hinten).

Dieses Studienbuch ist im Keller-Nachlaß der Zentralbibliothek Zürich (Ms. GK 1) aufbewahrt. Es wird im Rahmen der Historisch-Kritischen Ausgabe integral wiedergegeben und kommentiert (HKKA. 16.1).

Die vordere Deckel-Innenseite.


Der durchgestrichene Text im oberen Teil trägt das Datum 1831. Es handelt sich um die Verbuchung eines ausstehenden Guthaben durch Elisabeth Keller.

Die Figur mit der Teufelsfratze (links unten) wurde von Keller mit der Legende "Ein spuckender Schuster" versehen. Der Teufel "spuckt" (so Kellers Schreibung für 'spukt') auch andernorts in den Studien- und Notizbüchern; zuletzt, gegen die Jesuiten gerichtet, im Notizbuch Ms. GK 73:

hielt den Teufel für gestorben
Und nun spuckt er unverdorben
hier in diesen Mauergrüften:
Morgen soll der Zeugwart lüften!

 

 

Köpfe und ähnliches

 

 

S. 84 (Kopfzeichnungen)

 

S. 55 (Schönwetterloch)
   

S. 185 (Köpfe, Töpfe etc.)

Ein junger Musensohn war von einem Commerce heimgekehrt, mit einem Zopf erster Klasse beladen. Auf alle Seiten schwankend trat er, nachdem er eine kleine halbe Stunde lang das Schlüsselloch gesucht hatte, endlich in's Zimmer, zog sich, während er verworrne Fragmente verschiedner Lieder lallte, aus, schiffte neben den Nachttopf in einen Stiefel hinein u plumpte endlich nach mehreren vergeblichen Anstrengungen in's Bett.

(aus dem gleichen Studienbuch, S. 134)

 

 

Halloween

 

 

S. 169 (Grotesken)

Ausschnitt